Konzertbericht: A Wilhelm Scream, Astpai und I Kissed Captain Hook – 26.02.2014 im Backstage München

A Wilhelm Scream sind wieder einmal auf Tour und wollen uns die sanften Klänge ihres neuen Albums präsentieren. Wohl eher geben sie uns mit Partycrasher voll auf die Fresse und wir wollten wissen wie sich das live anhört. Im gut gefüllten Backstage Club dachten sich das ein paar mehr, was für intensiven Spaß sorgte.

-> Hier gibt’s die Bilder zur Show! <-

Den Auftakt schmetterten I Kissed Captain Hook von der Bühne. Energiegeladen versuchten sie das noch recht scheue Publikum zum mit machen zu überzeugen. Der Hardcore Punk der Oberbayern ist eine ganze Ecke vom traditionellen entfernt. Groovig und melodisch überzeugten die Jungs und bei jedem Lied war ich aufs Neue positiv überrascht. Als Favorit ging der Song Superhero hervor, den man sich auch auf ihrer Facebookseite reinziehen kann.

I Kissed Captain Hook

Danach hauten Astpai in die Saiten. Etwas traditioneller und rauer, aber sehr souverän gaben sie ihre Interpretation von Hardcore wieder. Bereits auf CD empfand ich die Songs als zu wenig abwechslungsreich. Vor der Bühne fühlte ich mich jedoch die meiste Zeit recht gut unterhalten. Die Niederösterreicher sind ohne Frage eine Liveband.

Astpai

Zum Finale standen endlich A Wilhelm Scream auf der Bühne. Sänger Nuno war am Anfang etwas leise, aber als die technischen Hürden aus dem Weg geräumt waren, konnten AWS richtig überzeugen. Auch das Publikum war sichtlich begeistert, was für einige Bewegung im Club sorgte. Die US-Amerikaner spielten eine gute Mischung aus neuen und alten Songs. Persönlich hätten mich ein paar zusätzliche Lieder der neusten Scheibe Partycrasher sehr gefreut. Aber ohne Klassiker wie 5 to 9, Mute Print oder The King is Dead kann ein AWS-Konzert natürlich auch nicht auskommen, denn solche Perlen tragen ein AWS-Konzert. Zum Abschluss gab es noch zwei Zugaben, die sie schweißgebadet aber noch immer mit der gleichen Energie spielten. Nach dem Konzert plauschte Trevor noch ein wenig mit den Fans und wir trafen die Abmachung das nächste Mal ein Interview zu führen.

A Wilhelm Scream

Wir freuen uns also auf das nächste Mal.

cd