Interview mit Rogash

Wir hatten die Chance , die Jungs von Rogash aus Jena zu interviewen. Das Interview könnt ihr hier nachlesen.

Der Festivalsommer 2011 liegt hinter uns. Seid ihr lieber als Besucher oder als Band auf einem Festival?

Gott sei dank – unsere Körper schreien nach Erholung. Aber die bekommen sie nicht hahaha. Es birgt beides seine Vor- und Nachteile – als Besucher hat man null Verantwortung zu tragen und kann sich hemmungslos gehen lassen, als Band kommt man wiederum in den Genuss hinter die Kulissen blicken zu können und mit anderen Musikern und Veranstaltern in Kontakt zu treten. 50/50 würde ich sagen.

Was muß man auf einem Festival unbedingt dabei haben?

Reichlich Bier und ein wasserdichtes Zelt – alles andere ist nebensächlich.

Schaut ihr euch auf Festivals, bei denen ihr spielt auch andere Bands an? Wenn ja welche?

Auf jeden Fall, stärkstens gefeiert haben wir dieses Jahr bei Soul Demise, Debauchery und Milking the Goatmachine. Es bietet sich immer an andere weniger bekannte Bands zu begutachten – Korpus haben mich dieses Jahr auf dem Chronical Moshers OA sehr begeistert.

Welches ist euer Lieblingsfestival?

Ich denke ich spreche für die gesamte Band wenn ich hier das Party.San nenne - nicht zu groß, top Organisation, sehr gute musikalische Mischung und Partyfaktor hoch 10.

Spielt ihr lieber auf Festivals, wie dem Party.San vor vielen Menschen oder bevorzugt ihr eure eigenen Konzerte in Clubs wo die Leute nur wegen euch da sind?

Ich hoffe wir spielen noch auf dem Party.San hahaha. Wir finden Festivals eigentlich geiler – im Gegensatz zu einer Clubshow sieht man die Schnauzen vor denen man spielt und die zumeist größeren Bühnen bieten mehr Bewegungsfreiheit. Clubshows haben allerdings zumeist die bessere Atmosphäre und mehr Stimmung.

Was bedeutet es für euch auf einer Bühne vor vielen Menschen Musik zu spielen?

Das ist unser größtes Hobby und um ehrlich zu sein: Uns geht fast immer einer ab – es ist toll zu sehen das andere Menschen Gefallen an deinen Songs finden und dazu Party machen.

Ich habe gelesen, dass ihr gerade an einer neuen CD arbeitet? Wie weit seid ihr mit dem guten Stück? Was könnt ihr uns über das Werk schon verraten?

 

Kompliziertes Thema das du da ansprichst – innerhalb des letzten Jahres haben wir einen Großteil unseres Lineups gewechselt – von der Originalbesetzung sind nur noch unser Gitarrist RT und ich übrig. Das verlangsamte den Songwritingprozess leider enorm. Der Studioaufenthalt ist für das kommende Frühjar vorgesehen – verraten wird allerdings noch nichts Genaues, lasst euch überraschen hahahahaha.

Wo kann man euch in nächster Zeit live erleben? Was erwartet mich auf euren Gigs?

Die genauen Termine kann man bei Myspace nachlesen (myspace.com/rogashmetal), speziell kann ich dir das Unleashed Festival am 19. November in der Nähe von Coburg empfehlen. Ein eintägiges Indoorfestival mit 9 Bands für schlappe 9 Euro. Ansonsten sind wir für dieses Jahr noch ein bisschen in Thüringen und Sachsen unterwegs. Auf den Konzerten erwartet dich eine energiegeladene Liveperformance die zum Haare schschütteln einläd, sowie viele sinnbefreite Sprüche und einfach nur Spaß – böse sind die anderen hahahaha.

Als letztes würde uns noch interessieren, was bisher euer verrücktestes Festivalerlebnis war?

Unser verrücktestes Festivalerlebnis dieses Jahr war das Beinahe-Fehlen unseres Gitarristen auf dem Chronical Moshers OA. Er wollte noch mal kurz nach Jena und hat dann aber die Zeit verpeilt – ist mit Vollgas über die Autobahn geheizt, knapp mehreren Unfällen entgangen und kam dann komplett adrenalingetränkt direkt aus dem Auto auf die Bühne.

Vielen Dank für das Interview und bis bald sagen die festival-reporter

Kein Ding und gerne wieder.

PS: Liebe Leser – kauft unser Merch – wir brauchen euer Geld hahahaha.