Vorbericht Wacken 2019

Die ersten Indoor-Festivals 2019 sind bereits durchgerockt und das Sammeln der neuen Festivalbänder hat begonnen.  Für das WACKEN 2019 heißt es: Keine 100 Tage mehr und es geht eine Woche ins „Holy Land“. Die Werbetrommel für das W:O:A müssen wir an dieser Stelle allerdings nicht rühren. Das Jubiläum ist schon lange „SOLD OUT“ und alle glücklichen TicketbesitzerInnen dürfen sich von Tag zu Tag mehr auf diese dicke, metallische Freiluftparty freuen!

Die Vorfreude kann, wie gewohnt auch auf den „Warm-Up Partys“ ausgetobt werden. Zu den einzelnen Locations und Co. versorgt euch die offizielle Homepage mit den aktuellen Daten. Allgemein ist die Website (https://www.wacken.com) umfangreich mit allen wichtigen Infos gefüttert, sodass mehr Fragen beantwortet werden als wir uns überhaupt gestellt haben. Auch ein „Survival Guide“ für den ersten Wacken-Besuch ist dort zu finden, um den Festivaleinstig für den Nachwuchs zu erleichtern.

Die zahlreichen Bands können natürlich rund um die Uhr in euren Playlisten laut abgespult und gebührend abgefeiert werden. Die offizielle Wacken Open Air - App hat hier bereits die Funktionen zur Favoritenwahl und Vernetzung bereit gestellt. Insgesamt lohnt sich der Download schon jetzt, um über aktuelle News informiert zu werden, durch Bandinfos zu stöbern und gedanklich etwas vom Sommer zu träumen. Die detaillierten Infos zur „Running Order“oder der genauen Geländeplanung werden in den nächsten Wochen folgen und somit Stück für Stück die App vervollständigen, sodass man den Kopf zum Headbangen nutzen und der Technik das Denken überlassen kann ;)

Das Line Up ist Extraklasse und die Metalgenres sind wieder einmal allegut durchmischt vertreten. Vom Mittelalterrock des Wackinger Villages bis hin zum Black und Death Metal, der insbesondere in der „Night to Dismember“ im Bullhead City Circus zu hören sein wird, ist durch die hohe Bandanzahl jedes Metalheadohr bestens versorgt.

Zu den W:O:A Specials zählen dieses Jahr die Kultbands Slayer und Sabaton. Die Thrash Metal Giganten werden ihre allerletzte deutsche Festivalshow spielen und mit euch ihre Abschiedstour zelebrieren; wir bitte schon jetzt um ein lautes „ Slaaaaayeeeeer!!!“  Sabaton wird passend zum 30. W:O:A ihr 20. Jähriges feiern und kündigt eine bombastische Geburtstagsshow an. Sammelt eure Kraft für diesen Abriss!

Bei der Masse an guten Bands von W:O:A Neulingen bis hin zu den W:O:A Serientätern kann es hier nur eine musikalische Zusammenfassung geben: Wir haben Bock! … und sind gespannt, wie „Body Count feat. ICE-T“ oder „Prophets of Rage“ beim alteingesessenen Wackenpuplikum ankommen werden.

Vieles hat sich über die Jahre an Strukturen gut eingespielt und auch diesen Sommer entwickelt sich das Festival weiter. Zum ersten Mal wird es auf dem Campground einen richtigen Supermarkt mit allem Festival-Drum-und-Dran geben. Besonders die Versorgung mit kühlem Bier und sonstigem Frischzeug für den Grill wird das lange Camping erleichtern und das Leben im Holy Land noch luxuriöser machen. Wir sind gespannt, wie Kaufland seinen Frischepalast aufbaut und werden es definitiv testen.

Zum Camping ist noch zu sagen, dass auch hier die Möglichkeiten kontinuierlich wachsen. Neben der Standard-Auto-Zelt-Kombi warten ein familientauglicher „Camper Park“, das „Moshtel“ oder das „Camping Only “ auf euch. Die individuellen Campingwünsche sollten somit für jeden erfüllbar sein. Sogar für die Metalheads mit Handicap ist neben den Aussichtsplattformen vor den Bühnen mit der „Wheels Of Steel Area“ gesorgt. Es wird wieder eine buntgemischt-schwarze Metalheadparty werden, so dass nur noch das Wetter mitspielen muss, um den Musikgenuss perfekt zu machen! Wir können es kaum erwarten und machen uns darauf das erste kühle Dosenbier auf. Proooost!

See U in Wacken! Rain or Shine!